top of page

ABOUT | US

Why are we starting this project?

We're a family of four who don't want to be deterred from traveling because of my wife's C5 spinal cord injury. We had the idea of founding just-camping.com to give other disabled people the possibility of camping with a wheelchair, walker, etc. as a form of independent vacation and to enable the resulting freedom of travel .  

 

We've been to many countries and got to know many hotels, but we still have to keep asking questions. Are there stairs to key areas of the hotel? It has also happened that we only got to our barrier-free room on the 1st floor through the hay barn, a long way around the hotel. Or that we booked a room at the reception and found out in the room that the door to the bathroom was too narrow and a bathtub was installed instead of a shower. When asked if we might have been given the wrong room by mistake, we were told that the room was wheelchair accessible, but we hadn't requested a wheelchair accessible bathroom.

That's not to say those vacations were bad. But if you know what "work" in the form of time and nerves was put into the search for a wheelchair-accessible hotel, then these results are meager.

The search for a hotel is what annoys us the most! We would like to go on vacation exactly THERE. THERE, however, there are no wheelchair-accessible hotels, guesthouses or the like. If things go well, we'll get a far too expensive room within a radius of 20 km. But even if the hotel is "only" 20 km away, we have the problem of transport. Public transport doesn't always work either, and taxis are becoming too expensive for day-to-day use. Not to speak of round trips a la "here today and there tomorrow".

Now we are facing a new challenge. We have children - two to be exact. You might still be able to accommodate a child somehow – if the hotel cooperates. For insurance reasons, you cannot simply put an extra bed in a barrier-free double room, even if it were large enough. And have you ever noticed that as a wheelchair user you only get double rooms. With two children, the holiday is even more exciting. Finding an accessible room with two extra beds is almost impossible. We have not yet discovered a barrier-free room with a connecting door to another room. However, if you were to factor in the cost of the second room, you could get dizzy.

 

By the way, we are not demanding when it comes to our hotel selection. A room for two adults and two children with a wheelchair-accessible bathroom, ie wheelchair-accessible sink and a walk-in shower in which you can put a plastic chair if you don't have a built-in seat. We don't need much.

And when you arrive? Then the hotel is at the A***** in the world or it isn't as nice on site or just not as you imagined. The holiday can be thrown in the bin because your plane is only going home in two weeks. These small, unpredictable factors play such an immensely important role for wheelchair users that it is simply not possible to plan everything exactly in advance.

But why do without the impressions of other countries, the accumulated experiences and the enjoyment of "leaning your soul"? Never in my life!

Camping is the solution to our problem and maybe also the right way for you to be able to react easily to unplanned eventualities and thus really enjoy your holiday.

Benefits of camping with a disability

  1. 90% of all campsites are barrier-free and you can find them very quickly in the ADAC campsite guide (choose country, choose region, open pages and see if there is a wheelchair symbol. Done!). The barrier-free bathrooms in the washhouses can usually only be accessed with your own key, making it a "private bathroom".

  2. You go on holiday WHERE you want and not just WHERE you can.

  3. Every day you have the freedom to decide whether you like a place or not.

  4. The weather is bad? Follow the sun!

  5. You get to know the country and people more intensively, since you don't just have to spend your vacation in a tourist area.

  6. You don't need public transport, you have your car with you.

  7. It does not get boring. Large campsites offer fun and entertainment for the whole family and those looking for peace and quiet will also find their tranquil spot.

  8. Wheelchair users are "clocked" in certain areas, you don't have to change this clock because of specified meal times, for example.

IMG_9364.JPG
Emojis
Emojis
bottom of page

ÜBER | UNS

Warum starten wir dieses Projekt?

Wir sind eine vierköpfige Familie, die sich wegen der Querschnittlähmung (C5) meiner Frau nicht vom Reisen abhalten lassen will. Wir hatten die Idee zu just-camping.com, um auch anderen gehbehinderten Menschen die Möglichkeit des Campings mit Rollstuhl, Rollator und Co. als Form des unabhängigen Urlaubes näherzubringen und die sich dadurch ergebende Freiheit des Reisens zu ermöglichen. 

 

Wir waren in vielen Ländern und haben viele Hotels kennen gelernt und die Definition der Barrierefreiheit des Hotels muss trotzdem immer wieder hinterfragt werden. Ist das Waschbecken unterfahrbar? Ist in der Dusche ein Stuhl? Gibt es Treppen zu wichtigen Bereichen des Hotels? Denn "Roll-In-Shower" bedeutet noch lange nicht, dass ein Duschstuhl vorhanden ist oder dass man mit dem Rollstuhl zwischen WC und Wand in die Dusche kommt. Es ist auch schon vorgekommen, dass wir in unser barrierefreies Zimmer im 1. Stock nur, weit um das Hotel drum herum, durch die Heuscheune kamen. Oder, dass wir vor Ort an der Rezeption ein Zimmer buchten und im Zimmer feststellen mussten, dass die Tür zum Bad zu schmal und anstatt einer Dusche eine Badewanne eingebaut war. Auf Nachfrage, ob uns vielleicht versehentlich ein falsches Zimmer gegeben wurde, wurden wir daraufhin gewiesen, dass das Zimmer rollstuhlgerecht sei, wir allerdings kein rollstuhlgerechtes Bad verlangt hätten.

Das soll nicht bedeuten, dass diese Urlaube schlecht waren. Aber wenn man weiß, welche „Arbeit“ in Form von Zeit und Nerven vorab in die Suche nach einem rollstuhlgerechten Hotel gesteckt wurde, dann sind diese Resultate mau.

Dabei nervt uns vor allem die Hotelsuche! Wir möchten bitte genau DORT Urlaub machen. DORT gibt es aber keine rollstuhlgerechten Hotels, Pensionen oder ähnliches. Wenn es gut läuft, bekommen wir ein viel zu teures Zimmer im Umreis von 20 km. Uns ist es aber schon passiert, dass wir Pfingsten in Kroatien verbringen wollten. Sechs Monate lang wurden vergeblich hunderte von Hotels angefragt und am Schluss sind wir an der anderen Seite der Adria in Jesolo (Italien) gelandet. Knappe 250 km von unserem eigentlichen Ziel entfernt. Spontanität sieht anders aus! Denn selbst Kurztrips werden lange voraus geplant.

Doch selbst wenn das Hotel „nur“ 20 km entfernt ist haben wir das Problem des Transportes. Öffentliche Verkehrsmittel gehen auch nicht immer und das Taxi wird für den täglichen Einsatz zu teuer.

Mittlerweile stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Wir haben Kinder - zwei um genau zu sein. Ein Kind kriegt man ja vielleicht noch irgendwie unter – wenn das Hotel mitspielt. Denn man kann aus versicherungstechnischen Gründen nicht einfach ein Zustellbett in ein barrierefreies Doppelzimmer stellen, auch wenn es groß genug wäre. Und ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du als Rollstuhlfahrer nur Doppelzimmer bekommst. Bei zwei Kindern wird der Urlaub noch spannender. Ein barrierefreies Zimmer mit zwei Zustellbetten zu finden ist nahezu unmöglich. Ein barrierefreies Zimmer mit Verbindungstür in ein anderes Zimmer haben wir auch noch nicht entdeckt. Würde man allerdings die Kosten des zweiten Zimmers noch berücksichtigen, kann einem schon schwindelig werden.

 

Bei unserer Hotelauswahl sind wir übrigens nicht anspruchsvoll. Ein Zimmer für zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einem rollstuhltauglichen Bad, d.h. unterfahrbares Waschbecken und eine ebenerdige Dusche in die man zur Not einen Plastikstuhl stellen kann, wenn kein fest eingebauter Sitz vorhanden ist. Wir brauchen nicht viel.

 

Und wenn man angekommen ist? Dann ist das Hotel am A***** der Welt oder es ist vor Ort nicht so schön oder einfach nicht wie man es sich vorgestellt hat. Der Urlaub kann in die Tonne getreten werden, weil Dein Flugzeug erst in zwei Wochen wieder nach Hause geht. Diese kleinen unplanbaren Faktoren spielen bei Rollstuhlfahrern eine so immens große Rolle, das kann vorab einfach nicht alles exakt geplant werden.

Aber deswegen auf die Eindrücke anderer Länder, auf die gesammelten Erfahrungen und den Genuss des "Seele-baumeln-lassen" verzichten? Nie im Leben!

Camping ist dabei die Lösung unseres Problems und vielleicht auch für Dich die passende Möglichkeit, um auf ungeplante Eventualitäten leicht reagieren zu können und dadurch den Urlaub auch wirklich zu genießen.

Vorteile beim Camping mit Behinderung

  1. 90% aller Campingplätze sind barrierefrei und Du findest Sie im ADAC Campingführer ganz schnell (Land aussuchen, Region aussuchen, Seiten aufschlagen und schauen ob ein Rollstuhl Symbol dabei ist. Fertig!)

  2. Du machst DORT Urlaub, wo Du möchtest und nicht nur DORT wo Du kannst.

  3. Du hast jeden Tag die Freiheit zu entscheiden, ob es Dir an einem Ort gefällt oder nicht.

  4. Das Wetter ist schlecht? Fahr der Sonne hinterher!

  5. Du lernst Land & Leute intensiver kennen, da Du Deinen Urlaub nicht nur in einem touristischen Gebiet verbringen musst.

  6. Öffentliche Verkehrsmittel benötigst Du nicht, Du hast Dein Auto dabei.

  7. Dein Gepäck musst Du nicht auf 23 kg pro Person beschränken.

  8. Es wird nicht langweilig. Große Campingplätze bieten Spaß und Animation für die ganze Familie und Ruhesuchende finden auch ihr beschauliches Plätzchen.

  9. Rollstuhlfahrer sind in gewissen Bereichen ja „getaktet“, diesen Takt musst Du nicht wegen der vorgegebenen Essenszeiten ändern.

Email Anhang.jpg

Florian Schörner 

Angerstr. 12a 

95497 Goldkronach